Was sind die notwendigen Erfolgskriterien, damit eine Software im Unternehmen von den Mitarbeitern angenommen wird? Eine Serie über 20 Erfolgskriterien für die Software-Einführung und Anwendung.
Es sind, das war für uns selbst durchaus überraschend, 20 Erfolgskriterien geworden. Ja, das ist eine Menge, dennoch sehen wir in der Praxis, dass diese mehrheitlich notwendig zu berücksichtigen sind. Ansonsten ist das Risiko schon sehr, sehr hoch, dass die teure Investition verpufft bzw. der erwünschte Effekt nicht eintritt.
Aus diesem Grund haben wir unsere 20 grundlegenden Tipps bzw. Erfolgskriterien zusammengestellt:
- Erarbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern eine Vision. Diese dient als Leitbild für die Richtung, die das Unternehmen einschlägt. Aus ihr leiten sich Haltung und Einstellung, Elemente für Angebotsmodelle sowie Argumente für die Software-Nutzung ab.
- Verordnen Sie keine Software „von oben herab“, beteiligen Sie Key User, Betriebsrat und Datenschutz schon beim Auswahlverfahren. Führen Sie vorab eine Onlinebefragung bei allen späteren Usern durch. Was sind deren Nöte und Wünsche?
- Entlasten Sie von Anfang an Key User von Alltagsaufgaben. Diese sollten vor Projektstart von mindestens 30% ihrer bisherigen Aufgaben entlastet werden. Die Projektleitung ist um mindestens 50% vom Ballast zu befreien, je nach Größe und Wichtigkeit sogar vom Tagesgeschäft zu befreien. Warum erfahren Sie hier.
- Seien Sie als Führungskraft Vorbild und nutzen Sie die Software selbst – und zeigen Sie das auch. Zum einen verstehen Sie die möglichen Probleme, Sie spüren aber auch schnell Effizienz-Chancen. Zum anderen zeigt, wer täglich damit arbeitet, dass sie/er dahinter steht.
- Starten Sie erst, wenn die Daten- und Adressqualität gut bis sehr gut ist. Das ist eine notwendige Grundlage. Ohne wenn und aber.
Das waren mal die ersten 5 Kriterien, die nächsten 5 kommen bald.
20 Erfolgskriterien für die Software-Einführung und Anwendung – die Serie:
Alle Tipps finden Sie in unserer Serie 20 Tipps bzw. Erfolgskriterien für eine erfolgreiche Software-Einführung und -Anwendung
Bildquelle: Pixabay